Schaltfläche zum Aktivieren von Google TranslateSchaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Lernent­wicklungs­begleitung - Lern­coaching

Ziel des Lerncoachings ist die Hife zur Selbsthilfe und die Förderung des indiviuellen Kompetenzerwebs.

Lerncoaching 

Das Lerncoaching bezieht sich

  • auf die Vermittlung von Lernstrategien und Lerntechniken
  • auf die Leistungsrückmeldung
  • auf die Motivation, d.h. der Lernende kann mit über Ziele, Wünsche, aber auch Probleme sprechen.
Coaching-Gespräch
Coaching-Gespräch

Im Lerncoaching rückt der Lernenden in seiner ganzen Person in den Mittelpunkt.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler führen reglmäßig mit ihrem Lernbegleiter Coaching-Gespräche.

 

Dem Lernbegleiter wird dadurch ermöglicht den Lernenden in seinem Lern- und Verstehensprozess eng zu begleiten und zu unterstützten.

Lernjournal

Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten seit dem Schuljahr 2014/15 mit dem Lernjournal (siehe Bild).

 

Das Lernjournal dient als:

  • Planungsinstrument
  • Unterstützung der Selbstreflexion
  • Gesprächsvorbereitung für das Coachen
  • Kommunikationsinstrument zwischen Elternhaus und Schule